Stellungnahme Verfassungskommission

Mehr Partizipation in die Verfassung in NRW bringen

Mitmischen possible! Die Verfassung des Landes NRW wird überarbeitet und im Mitmachportal könnt auch ihr eure Meinung sagen.
Dazu hat der Landtag eine Kommission eingerichtet. Es gibt vier Themenbereiche: 1. Parlamentarismus und Landesregierung, 2. Partizipation, 3. Schuldenbremse und 4. Kommunen und Verfassungsgerichtshof. Für uns interessant ist sicherlich der Bereich „Partizipation“ und hier insbesondere die Bereiche „Wahlalter“ und „kommunales Wahlrecht“. Der Vorstand der SJD – Die Falken, LV NRW hat im August 2014 seine Stellungnahme eingereicht. Darin sprechen wir uns für umfassende Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen aus, konkret für Wahlalter 16, sowie ein Wahlrecht für alle in NRW lebenden Menschen. Die Stellungnahme findet sich hier http://tinyurl.com/osf57ad