Falken-Sprechstunden in Neuss und Dormagen

Politiker*innen Speed-Dating in Dormagen und Neuss

Am Sonntag, 11. Mai 2014 können Jugendliche in Neuss und Dormagen Kommunalpolitiker*innen speeddaten. Denn am 25.05.2014 ist Kommunalwahl. Zur Kommunalwahl dürfen Menschen ab 16 Jahren wählen. Für uns als politischer Kinder- und Jugendverband ist es wichtig, Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten in direkten Kontakt mit Entscheidungsträgern zu kommen und Antworten auf ihre Fragen und Wünsche zu bekommen.

Das Prinzip bei der Veranstaltung ist ganz simpel:

Jugendliche und Politiker*innen begegnen sich in kleinen Gruppen. Dort fragen die Jugendlichen frei raus was Sie schon immer wissen wollten.
Die Politiker*innen antworten. Nach 10 Minuten wird die Gruppe gewechselt und man fragt den nächsten Politiker oder Politikerin aus.

Am Ende werden die Antworten zusammengeführt so dass sich jede*r ein Bild machen kann.

Sei dabei. Von 11-13 Uhr in Neuss (Greyhound Pier 1 in der Batteriestr. 1) und von 15-17 Uhr in der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule (Marie-Schlei-Str. 6) in Dormagen.

Speed-Dating in Neuss abgesagt!

Am Freitag, 9.5.2014 untersagte der Dezernent für Jugend und Soziales der Stadt Neuss, Stefan Hahn, kurzfristig die Nutzung des städtischen Jugendzentrums Greyhoud Pier 1 in Neuss für das geplante Speed-Dating. Das Speed-Dating in Neuss musste daraufhin ausfallen. Zugesagt hatten Politiker*innen der SPD, Bündnis90/Die Grünen, Piraten, UWG, FDP und Die Linke.

Begründung für die Absage war, dass es keine Praxis gäbe einem freien Träger der Jugendhilfe Räume in einem städtischen Jugendzentrum zur Verfügung zu stellen und die Stadtverwaltung mehr als zwei Tage bräuchte diese mögliche neue Praxis zu prüfen. Wir sind natürlich etwas verwundert, da es ausreichend Beispiele für Veranstaltungen von Kinder- und Jugendverbänden in städtischen Einrichtungen gibt. Dementsprechend äußerte sich auch die Vorsitzende des Landesjugendrings NRW, Sarah Primus, denn die Veranstaltung wurde zusätzlich über das Programm „jungdenken … lokal“, aus dem Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport gefördert.

Das Speed-Dating am Sonntagnachmittag in Dormagen machte dann richtig Spaß. Es waren Politiker*innen von SPD, B90/Die Grünen, FDP und Piraten dabei.

speed dating dormagen ngz speed dating dormagen

Pressemitteilung des Landesverbandes NRW der SJD – Die Falken, LV NRW. 2014_6_AbsageGreyhound