KV Oberhausen

Falken-Sprechstunde im KV Oberhausen

Am 12. Mai 2014 findet im Falkentreff eine Falken-Sprechstunde zum Thema „einfach mal… uns fragen“ statt. Wir haben Oberhausener Politiker*innen eingeladen und bitten sie zum Gespräch mit uns über die Zustände in Oberhausen, vor allem im Bereich der Jugendpolitik. Alle sind herzlich eingeladen an dieser Veranstaltung teilzunehmen und sich direkt mit den Politiker*innen auszutauschen. Für das leibliche Wohl wird gesorgt sein. Die Falken Oberhausen freuen sich auf euch!

Wo? SJD – Die Falken KV Oberhausen, Richard-Dehmel-Str. 38, 46119 Oberhausen

Erfolgreiche Falken-Sprechstunde im Falkentreff Oberhausen

Am Montag, den 12. Mai 2014 trafen sich Jugendliche des Kreisverbandes Oberhausen der SJD – Die Falken mit Kommunalpolitiker*innen zur sogenannten Falken-Sprechstunde. Die Kinder und Jugendlichen hatten die Gelegenheit ihre Fragen und Wünsche rund um Oberhausen und die am 25. Mai bevorstehende Kommunalwahl direkt an die Politiker*innen weiterzugeben und Antworten einzufordern. In einem Speed-Debatingverfahren wurden für jeweils fünf Minuten Diskussionsrunden eröffnet, an denen die Jugendlichen in Gruppen mit den Politiker*innen teilnahmen. Die Fragen der Falken drehten sich rund um Schule, die Verschmutzung von Parks, sowie Jugendpolitik und Freizeitangebote in der Umgebung. Die Politiker*innen der Parteien SPD, Die Linke, B90/Die Grünen und der FDP mussten Rede und Antwort stehen. Als Fazit der Veranstaltung ist es gelungen Politik auf Augenhöhe zu schaffen und den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit der Mitbestimmung zu eröffnen. Abschließend wurde gegrillt und die Möglichkeit geboten, offene Fragen, die sich aus dem Speed-Debating ergaben, in lockerer Runde weiter zu diskutieren. Wir hoffen die Politiker*innen berücksichtigen die Forderungen der Jugendlichen und betrachten sie als Anregungen für ihre zukünftige Kommunalpolitik. 100 Tage nach der Wahl werden wir die Umsetzung überprüfen und uns noch einmal an die Politiker*innen wenden.

falken-sprechstunde oberhausen